Re: [Allegro] Volltextsuche - Suchen mit Reg. Ausdrücken

Jörg Oberfell oberfell at wlb-stuttgart.de
Mo Mär 14 11:15:33 CET 2011

Hallo Herr Osterhus,

> gesucht werden soll #31, nicht aber #31g, #31p und #31s.
>
> Zuerst über die Ergebnismenge (mit _#31), dann Suche -#31g - #31p -
> #31s; Meldung „Nichts gefunden“

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Ihre Frage richtig interpretiere. Hier
aber zwei Vorschläge:

Falls Sie alle Datensätze suchen, die auf jeden Fall "#31 " (mit
Leerzeichen) enthalten, aber unabhängig davon, ob zusätzlich #31g usw.
enthalten ist oder nicht, dann können Sie in der Volltextsuche nach
"#31[ ]" suchen.

Falls Sie dagegen alle Datensätze suchen, die "#31 " (mit Leerzeichen)
enthalten, aber diejenigen ausschließen wollen, die darüberhinaus auch
noch #31g usw. enthalten, dann hilft Ihnen die Volltextsuche mit "#31 -
#31[gps]". Das schließt alle Datensätze aus, die #31g, #31p und #31s
enthalten.

Aber Achtung:
Bei all diesen Suchanfragen gilt: kommt #31 innerhalb des
Kategorieninhalts einer anderen Kategorie (z. B. #9A) vor, also z. B.
"#9A U&#314...", dann wird auch dieser Treffer miteinbezogen bzw.
ausgeschlossen -- schließlich führen wir hier eine Volltextsuche durch.

Viele Grüße,
Jörg Oberfell

--
    Jörg Oberfell