Re: [Allegro] Problem mit Konv. UTF-8 --> Entitätszahl (Vb. 215)

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Mär 14 08:32:11 CET 2011

Am 11.03.2011 11:21, schrieb Heinrich Allers:
> an diesem (zuletzt vorgestern) hier dargesllten Problem:
>
> http://sun250.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/2011-March/033172.html
>
> hänge ich immer noch fest! Zwar ist für München ein Wochenende mit Sonne angesagt, aber es wäre
> noch sonniger für mich, wenn ich an dieser Stelle weiterkäme ...

Kollege Allers deckt immer zielsicher die entlegensten Fälle auf, wo etwas
nicht klappt, so auch hier.
Es zeigte sich, daß a99 (und andere auf der Klassenbibliothek basierenden
Programme) beim Manipulationsbefehl y4 bzw. dem Exportbefehl #dU die
Entitäten-Umrechnung nicht mit dem Unicode 139 xxx beginnen lassen, sondern
erst mit 194 xxx. Dies gilt's zu berichtigen. Wir haben ain a99.lzh auf
ftp bereit gestellt, das an diesem Punkt im Test korrekt arbeitete. Jetzt
warten wir nur noch auf die Bestätigung von Allers.
PRESTO, nebenbei gesagt, und die anderen DOS-Programme können y4 und #dU
nicht, d.h. sie haben keinen Korrektur-, allenfalls einen Ergänzungsbedarf.