[Allegro] allegro + z3950 Installation auf RedHat Enterprise 6

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Mär 1 11:32:05 CET 2011

Am 01.03.2011 08:38, schrieb Wißmann, Hendrik:

> "Konfigurationsdateien" ist an dieser Stelle der vielleicht falsche Terminus. Ich habe für die Ausgabe in
> HTML? in den Datenverzeichnissen gpr Dateien mit dem Inhalt zum Beispiel
> "P-MINI.GPR : Erzeugung der Ausgangsdatei fr die Linkliste"
> enthalten. Diese müssen sich im Vergleich zur Solaris-Installation in anderen Verzeichnissen befinden.

Das sind sog. Export-Parameterdateien, in diesem Fall wohl für die
Aufbereitung einer Kurzliste. Grundsätzlich sind alle solchen Dateien
unproblematisch, wenn man sie auf das Datenverzeichnis kopiert, wo
also in Ihrem Fall die *.GLDs liegen sowie *.TBL und *.GDX.
Anderswo tut man sie nur hin, wenn sie für mehr als eine Datenbank
dienen sollen, obwohl man sie dann auch jeweils kopieren kann.
Änderungen in solchen Dateien sollten nicht nötig sein.

> [...]
> Ihrer genannten vermisse ich zum Beispiel eine Erläuterung der möglichen Parameter für die binaries avanti und z3950
> deren Verhalten zumindest in meiner Installation zu Solaris nicht kompatibel ist. Als Beispiel ist hier zu nennen, dass das
> mir vorliegende Linux-Paket für den avanti "nicht wie erwartet arbeitet" , wenn diese mit -daemon gestartet wird.
> Oder um auf Konfiguration zurückzukommen, der Z3950 nicht korrekt die Anfragen weiterleitet, sofern sich in der
> z3950.cfg unter host= "localhost" eingetragen steht.

Wie sieht denn der Unterschied aus, wenn man mit -daemon bzw. ohne
startet? Hat sonst jemand da was bemerkt? Uns ist da nichts bewußt.

Und was genau passiert oder passiert nicht, wenn da "localhost"
eingetragen ist?

Natürlich ist es ungünstig, wenn man identische Dateitypbezeichnungen
mit unterschiedlicher Bedeutung hat. Da wurde in der Vergangenheit
leider nicht immer aufgepaßt. Die  z3950.cfg  insbes. ist keine
"Konfiguration" im engeren allegro-Sinne. Wir müssen unsere Dateitypen-
Dokumentation noch weiter ausbauen:

   http://www.allegro-c.de/doku/ff/

(Die Dokumentation ist insges. erschlossen über "allegro von A-Z" auf
der homepage.)