[Allegro] acon: insert nach ; / Variablen mit Tiefstrich

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Jun 27 08:25:10 CEST 2011

Am 25.06.2011 11:42, schrieb Anando Eger:
> in xfreevar.rtf steht zu den freinen Variablen:
> "Die Namen müssen mit $ beginnen, können ansonsten aber alle
> Zeichen enthalten bis auf das Leerzeichen, ..."
>
> Verwendet man in einem acon-Job Variablennamen, die einen
> Tiefstrich (_) enthalten, entgleist ein folgender insert-Befehl,
> wenn er nach einem  Semikolon ausgeführt wird.
>
> Der Beispiel-Job:
>
> var "abc";ins $a_b
> var $a_b;ins ,b,x,
> ins $iv
> write '"' $iv '"' n
>
> liefert "abc,b,x,"

> [...]
Da spießen Sie einen Punkt auf, der als Gub-Situation
bezeichnet werden kann. Problematisch ist allein die Zeile

var $a_b;ins ,b,x,

Denn beim Zerlegen der Eingabe in einzelne Befehle wird
der _ so behandelt, daß alles bis zum zweiten nachfolgenden _
mit in den Befehl hineingenommen wird. Ich habe das mal so
geändert, daß dies nur geschieht, wenn dem _ ein Spatium
voraufgeht. Dann kommt das Richtige raus.

acon.zip für Win liegt neu bereit.

Auf potentielle neue Nebenwirkungen hin ist das aber noch
nicht erschöpfend ausgelotet!