[Allegro] PHPAC

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Di Jun 21 17:14:00 CEST 2011

Lieber Herr Eversberg, liebe KollegInnen,

ich versuche testweise eine PHPAC-Version ohne Schreibfunktionen für eine unserer Datenbanken aufzusetzen.
Ich habe mir das Paket phpac.zip heruntergeladen, entpackt und in ein geeignetes Verzeichnis meines Webservers gelegt. Das klappt soweit, inklusive der PHP-Verarbeitung.
Ich versuche dann der Anleitung http://www.allegro-c.de/doku/phpac/ und "h phpac" zu folgen.

Dann wird es komplizierter: In den Hinweisen steht:
"Die Datei av_ini.php wird von allen PHP-Skripten eingebunden."
davon gibt es im Paket aber drei, in user-php (was ich erst einmal außer acht lassen möchte), außerdem in avlib und in php. Welche wird wofür benutzt? Welche Bedeutung hat avlib überhaupt (das wird in "h phpac" nicht erwähnt)?

Das zweite Problem sind die Exportparameter, im Verzeichnis param gibt es 26 A- und eine B-Parameterdatei (die Universalparameter *. at pt sind hier wohl noch nicht angekommen). Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Parameter wofür benötigt werden, und welcher Inhalt von ihnen erwartet wird? Und vielleicht eine Minimalliste der Dateien, die ausreichen, um das System erst einmal ans Laufen zu bekommen?
Die Aufzählung auf der Webseite leitet das nicht ganz (stimmt es eigentlich, dass
   d-utf8.apt   Codiertabelle ASCII -> ANSI
ist?)
(Im Widerspruch zur gegebenen Anleitung wird im Paket übrigens "UTF.APR" als Name benutzt.)

Ist es so, dass alle Parameterdateien in sich vollständige HTML-Schnipsel, aber keine vollständige HTML-Seite liefern sollen?
Und gibt es Informationen dazu, wo und wie sie eingebunden werden (z.B. innerhalb eines DIVs, einer Tabelle), und welche Konsequenzen das für die Darstellung hat, bzw. welche CSS-Datei da greift?
Für Listen benötigen ich außerdem eventuell noch die Ausgabe eines Fußabschnittes, wo (in welcher Datei, an welcher Stelle) muss ein etwaiges "export Foot" eingebaut werden? Wegen etlicher "end"-Befehle ist der "letzte write-Befehl" nicht leicht zu identifizieren.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer