[Allegro] Gemeinsame Normdatei: Entscheidungen stehen an

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Jun 14 10:00:41 CEST 2011

Am 12.06.2011 02:13, schrieb Thomas Berger:
> Die Einfuehrung der Gemeinsamen Normdaten GND besteht in der Umstellung
> auf MARC Authority als Austauschformat fuer Normdaten, anders als die
> drei MAB-Dialekte fuer Personen (inklusive Familien), Koerperschaften
> (darunter auch als Koerperschaften angesetzte Veranstaltungen) und
> Schlagworte (mit "Hinweissaetzen") gibt es nur ein MARC-Format fuer
> Personen, Familien, Koerperschaften, Veranstaltungen, Einheitstitel,
> Schlagworte etc:
>
>    "Headings may be names, name/title combinations, uniform titles,
> [...]
Vielen Dank für die erhellende, detailreiche Darstellung.
Fehlt nur noch Beispielmaterial. Leider wirft einem DNB nur
eine Datei im Original-MARC vor die Füße, ohne weitere Hinweise:

   http://files.d-nb.de/standards/gnd_testmarc21gnd

Damit das jeder lesen kann, habe ich mal schnell dies draus gemacht:

   http://www.allegro-c.de/formate/marc21/gnd-bsp.htm

Die Normsätze haben in MARC21 allesamt an Position 6 das 'z',
Titelsätze haben dort ein 'a' (wenn's z.B. ein Buch ist).
Dieses 'z' hat zur Folge, daß 100, 110, 111, 130, 400, 410 usw.
nicht dasselbe bedeuten wir in bibliobraphischen Sätzen - eine
ungute Eigenschaft von MARC, die das Handhaben von Titel- und
Normdaten innerhalb einer Datenbank ein wenig erschwert, das nur
nebenbei, weil Berger schrieb
"... Datenfelder gleichen Inhalts haben zwingend dieselbe Nummer
und Felder mit gleicher Nummer haben dieselbe Bedeutung"

Ferner ist anzumerken, daß mit dem Übergang zu MARC21 in der von
DNB ausgearbeiteten Form zwar Die Kontinuität mit den bisherigen
Daten gewahrt bleibt, diese also vollinhaltlich rüberkommen in
das neue Format, daß aus eben diesem Grunde aber keine Kompatibilität
inhaltlicher Art mit dem MARC21-Normformat der LC erreicht wird.
Je nun - beides zusammen geht nicht. RSWK-Schlagwörter z.B. sind zu
LCSH nun mal nicht entfernt ineinander konkordanzierbar.
Bessere internationale Austauschbarkeit wird somit nur auf rein
formaler Ebene erreicht, nicht auf der entscheidenden inhaltlichen.