[Allegro] gedankenspiel/modell: 1x datenbank, die vom internet aus und von innen (=intranat) zu benutzen ist

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Fr Jun 3 17:03:32 CEST 2011

werte kollegen,

ist die frage (ich meine das subjekt der email) klar formuliert?

evtl: anders: es gibt 1 datenbank.
im hause, also in der bibliothek werden TA's gemacht, die opac-nutzer
amüsieren sich mit alcarta, es finden ausleihen mit ALF statt, ORDA
spielt wohl auch eine rolle...
also "heavy working" in der datenbank. in einem 100mbit-netz.
stellen wir uns mal eine mittlere bibliothek mit 200-500.000 ME's vor.

jetzt kommt der wunsch: wir wollen, daß die leser von aussen ihre
ausleihkonten sehen können, verlängern können. vorbestellen können.
ich gehe mal davon aus: das phpack-paket kann das wohl.

das war nie mein thema.
nie traf ich auf eine bibliothek, die diesen luxus hatte:

ein server-system, welches die EINE datenbank gleichzeitig nach aussen
ins internet ausstrahlt und nach innen ins intranet.
eigentlich eine einfache definition.

oder: was fehlt hier?
falsch formuliert?
ist das machbar?

nebenaspekte:
sicherheit! ist sowas überhaupt sinnvoll?
naja: schauen wir uns die großen bibliotheken an, oder die kleinen von
james_oclc_übernehmen_sie! an: die können das auch! [man tausche "oclc"
mit "blond"],
wie machen die das? (die antwort interessiert mich eigentlich gar nicht
so sehr. das "wie". sie können es eben); allegro-OEBWIN wohl auch(?)
(hier interessiert mich die antwort wirklich!);
ist avanti sicher genug für solche abenteuer?
spielt phpac da mit?

ODER:
funktioniert das ganze zeitverzögert? über nacht?
d.h. aber: ich sehe ein buch als ausleihbar im internet. am selben tage
kann es aber ausgeliehen sein. was dann?

wer weiss was?
[auf www.wer-weiss-was.de habe ich noch nicht nachgeschaut!]

viele grüße,
Ihr klaus lehmann

Klaus Lehmann * http://allegronet.de * eMail: allegronet at t-online.de * phone: 03528-452 807(fax 809) * mobil: 0171-953 7843
allegronet.de * Klaus Lehmann * D-01454 Radeberg * Kleinwolmsdorfer Str. 37
Software für zufriedene Bibliothekare: 1000x bewaehrt und ergiebig
Bereits 4x allegro-utf8! Buchen Sie die allegro-Roadshow
Yes we can. Only with allegro. Yes we do. Allways with allegro
Internetkataloge & WebHosting für AllegroC
Sponsor der Peter-Sodann-Bibliothek (Staucha)