[Allegro] A99-Exportskripte

Thomas Fischer fischer at sub.uni-goettingen.de
Do Jul 21 15:41:56 CEST 2011


Hallo Herr Eversberg,


>> Der sog. "Kopfabschnitt" war ursprünglich konzipiert für Katalogkarten
>> und hat intern einen Bereich von nur 2 Zeilen. Wenn der output länger
>> wird, geht das leider schief. Empfehlung: An den Anfang der Parameter
>> einen Abschnitt setzen, der nur einmal durchlaufen wird, eben vor
>> Beginn des ersten Datensatzes.
>> ja, das nutze ich auch. Aber beim Fußabschnitt gibt es dasselbe Problem, da funktioniert diese Methode nicht.
>> Ließe sich das nicht etwas aufbohren?
>> 
> Innerhalb der Exportparameter nicht, denn diese können zwar erkennen, daß
> es sich um den ersten Satz einer Aktion handelt, nicht aber, ob es
> der letzte ist. Dies geht läßt sich nur eine Etage höher entscheiden,
> auf der FLEX-Ebene. Dort kann man export Foot sagen. Oder, wenn es sich
> um einen Batch oder ein shell-script handelt, mit entsprechenden
> Befehlen, die an die Exportdatei noch was dranhängen.

Dann bin ich aber wieder am Anfang: Der mit "export Foot" ausgelöste Fußabschnitt hat doch dieselben Probleme wie der Kopfabschnitt.
In Avanti habe da einen Mechanismus

if greater 1 xport param miniende;download

aber elegant ist das nicht, weil ich für meine Parameterdateien jeweils eigene "Fußdateien" pflegen muss.

> 
>> Manchmal erscheinen vor den tatsächlichen Export Teile der
>> Parameterdatei oder mysteriöse Ausgaben (z.B.: field
>>>      name="'ë'">'ì)
>>>    Da müßten wir ein konkretes Beispiel sehen, ein echter Fehler mit solchem
>>> Resultat ist nicht bekannt.
>> In der Anlage schicke ich Ihnen eine Exportparameterdatei ssgfi-solr.gpr und das Ergebnis GeoGuideSolr.txt in der Anlage.
>> Das Phänomen tritt (vielleicht?) nur bei dem ersten Export nach dem Start der Datenbank auf.
>> Es kann natürlich auch einem Fehler in der Exportparameterdatei geschuldet sein, aber wie schon bemerkt, sind die schwer zu finden…
> Das werden wir mal beleuchten. Anlagen ansonsten bitte nur an mich, nicht an
> die Liste - aber vielleicht macht sich jemand drüber her?
> Was ich da sehe, kann ich auf Anhieb nicht mit dem Kopfabschnitt in 
> Verbindung bringen...
> Und die Datei GeoGuideSolr.txt scheint ja am Anfang 2 verschiedene 
> Abschnitte von
> Parametern zu enthalten, bevor ein Text kommt. Wie so etwas allein aus 
> der Aktion
> der Parameter entstehen könnte, weiß ich nicht. Eher schon entsteht das 
> aus dem
> Skript, das die Parameter einbindet und verwendet.

Damit ist erst einmal kein Skript verbunden, der Export erfolgte direkt aus dem Menüpunkt "Export" von A99 (V. 31.6) nach entsprechender Wahl von Exportdatei und Exportparameterdatei. Ob die Skripte von A99 (_start.flx?) da intervenieren kann ich nicht sagen.
Kann es sein, dass A99 die Daten gar nicht schreibt, sondern einfach nicht am Anfang der Datei zu schreiben anfängt? Dann könnten solche Effekte entstehen.

>> Könnte im Rahmen der Allegro-Website eine Liste solcher Hinweise 
>> veröffentlicht werden, wo man bei auftretenden Irritationen 
>> nachschlagen kann?
> Dafür böte sich, statt einer neuen Liste, die man ja auch erst finden 
> muß in der konkreten Situation,
> Bergers Issue-Datenbank an.

Das wäre vielleicht eine Lösung, wenn sie eine etwas nutzerorientierte Oberfläche hätte. Im Detail fände ich aber eine Liste "OAP" ("Oft Auftretende Probleme" analog zu eine FAQ-Liste angemessener.

Mein Avanti av-w 31.6 gibt mir übrigens gerade die Botschaft:
avanti kann die Datei avanti.con(f) bzw. C:\allegro\etc\avanti.conf nicht finden oder lesen
obwohl avanti.conf im Avanti-Programmverzeichnis liegt.

Allem Anschein nach wird die avanti.conf nicht mehr im Programm- und etc-Verzeichnis gefunden, sondern nur noch im Arbeitsverzeichnis.
Außerdem kommt dann:
[2011-07-21 15:31:55] <conn 0> Der Befehl "C:\allegro\SSGFI\acon.exe" ist entweder falsch geschrieben oder
[2011-07-21 15:31:55] <conn 0> konnte nicht gefunden werden.

acon.exe wird also auch im Arbeitsverzeichnis gesucht.
Das sollte nicht so sein.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer




Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro