[Allegro] avanti unter xinetd [Lang]

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Jul 11 08:16:45 CEST 2011

Am 07.07.2011 16:39, schrieb Thomas Berger:
> Im Fall mehrerer Instanzen sehr hilfreich ist die Moeglichkeit,
> eine Abweichung von der Standardkonfigurationsdatei per Aufruf-
> Schalter -f mitzuteilen. Steuerung ueber Environment-Variable
> (wo vorbesetzen?) hingegen ist eher dann praktisch, wenn
> es zwar nur eine Instanz gibt, aber keinen Standard-Ort: Also
> weniger geeignet fuer den Vermerk von Konfigurationsdateien
> (/etc ist immer *der* Standard-Ort), sondern von Verzeichnis-
> baeumen:
>
> Ist so eine Variable im Environment vorhanden, etwa
>
> AVANTI_ROOT=/usr/local/avanti

> [...]
Das sind wenigstens mal ein paar konkrete Vorschläge.
Quisquilien, die sich die eine oder andere Linux-Variante
zu eigen gemacht hat, wollen wir keinesfalls unterstützen oder
berücksichtigen, sondern in Betracht kommt nur das
einfachstmögliche und robuste Verfahren einer Setzung des
Arbeitsverzeichnisses, wenn sich dieses denn schon nicht direkt
aus dem Aufruf erschließen läßt und auch nicht mit getcwd().
(Die Phantasie von Betriebssystementwicklern eilt den
Befürchtungen von Anwendern allemal voraus, aber die sind
nicht gezwungen, sich allen Schnickschnacks zu bedienen.)

Nach dem oben gesagten scheint's mir völlig ausreichend zu
sein, einen Aufrufschalter -f vorzusehen, der das Verzeichnis
angibt, in dem avanti, acon, uifsger und avanti.con liegen.
Dort, und nirgends sonst, würden sie dann gesucht, wenn dieser
Schalter gesetzt ist. Diesen Schalter hätten avanti
und acon zu verstehen und avanti an acon weiterzureichen.
(Derzeit werden sie nirgendwo sonst gesucht als im Start-
Verzeichnis (WorkDir) und ersatzweise in ../etc, um das
nochmal zu betonen und haltlosen, unbelegten Mutmaßungen vorzubeugen.)

B.Eversberg