[Allegro] avanti unter xinetd [Lang]

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Jul 7 12:44:45 CEST 2011

Am 07.07.2011 12:16, schrieb Thomas Berger:

> [...]
> und vorangestellt. Und das Arbeitsverzeichnis ist ja die Angabe
> "wo er denn laeuft". M.W. hat auch Win32 in StartProc zwei Parameter:
> Der erste sagt, von welchem Pfad das Image zu laden ist, der zweite,
> was der gestartete Process in argv[0] ueber sich mitgeteilt bekommt.
> Unter Linux ist das nicht viel anders, nur ist dort wegen der Traditionen
> von Forks und von Soft- und Hardlinks die Vorstellung wenig verbreitet,
> dass ein Binary in einem bestimmten Verzeichnis "wohnt" und dass
> man das aus der Art des Aufrufs (was ist das eigentlich?) erschliessen
Mag ja sein, aber jeder Prozeß MUSS ja irgendwo "wohnen". Wenn
er z.B. ein  fopen("dateiname","w")  macht, dann muß diese
Datei ja genau dort entstehen. Und wo das ist, da muß acon
liegen und uifsger und avanti.con. Zur Not können wir ja
avanti und acon beibringen, bei Mißerfolg (direktes fopen gelingt
nicht) es noch an einem absolut definierten Ort zu versuchen.

> Natuerlich geht das. Und Kommandozeilenschalter auch.
Na also! Damit kann man ihm doch das Gewünschte übermitteln.
> Sie meinen, jede Linux-Distribution von juenger als 1995 ist des
> Teufels und sollte vermieden werden?
Das ist doch Unfug. Ich meine natürlich, daß man auf den
eh und je schwindelerregenden Turmbau des Betriebssystems
nicht noch ohne Not einen möglichst hohen Wolkenkratzer draufsetzen sollte.

> Weil ich *jetzt* einen Weg suche, damit meine leerlaufenden Avantis
> nicht in der Summe 30% einer CPU auffressen.
Dann bleibt nur, denn alles andere kann nicht schnell gehen,
eine bessere Methode, wie avanti unauffällig sparsam laufen und den
Port überwachen kann, und wie es zuverlässig seine paar Dateien findet.