AW: [Allegro] AW: acon/avanti Neu: Problem

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
So Jan 30 11:49:27 CET 2011


Liebe Liste,

 > Am 27.01.2011 11:12, schrieb Fischer, Thomas:
> >
> >>> Nur als Datum wird immer noch (bei mouseOver) Erstellt am
> >>>  13.9.2010 16:20 angezeigt.
> >>>
> >> In welchem Zusammenhang? Im sog. Explorer jedenfalls nicht.
> >
> > In der Detailansicht des Explorers wird das als Erstellungsdatum
> > angegeben, als Änderungsdatum wird der 27.1.2011 angezeigt. Das
> > Änderungsdatum eines Programms ist aber nicht unveränderlich.
> > Außerdem öffnet sich eine Anzeige mit Dateiinformationen, wenn die
> > Maus "über der Datei schwebt" (mouseOver oder mouseHover?).
> >
> Tut mir leid, hier nicht nachvollziehbar, Erstelldatum wird
> korrekt gezeigt.
> B.E.

Ich bin der Frage nochmals nachgegangen. Hier ist das Ergebnis:

Ich nenne mein aktuelles acon.exe in acon-a.exe um.

1.
Ich öffne das Zip-Archiv mit dem Explorer ziehe das acon.exe darin in mein Avanti-Verzeichnis
Ergebnis: Erstellt am 13.9.2010 16:20

2.
Ich öffne das Zip-Archiv mit dem Explorer und ziehe das acon.exe darin in mein Installations-Verzeichnis.
Ergebnis: Erstellt am 28.01.2010 12:03

3.
Ich entpacke das Zip-Archiv mit dem StuffIt-Expander
Ergebnis: Erstellt am 27.01.2010 08:50

Wenn ich das acon.exe in mein Avanti-Verzeichnis ziehe und dabei ein schon bestehendes acon.exe ersetze, so wird das Erstellungsdatum des alten acon.exe übernommen, ebenso, wenn noch ein ehemalige Version vorhanden ist.

Ich habe es jetzt geschafft, ein acon.exe mit dem neuen Erstellungsdatum im Avanti-Verzeichnis unterzubringen, mit avanti.exe will mir das nicht gelingen. Sobald es im Avanti-Verzeichnis liegt und auf avanti.exe umbenannt wird, springt das Erstellungsdatum auf  13.09.2010.

Keine Ahnung was die Leute von Microsoft da gemacht haben, aber offenbar ist das Erstellungsdatum weit weniger stabil und aussagekräftig als ich gedacht habe. Das erhöht natürlich noch die Bedeutung der Versionsnummern.
Ob das Datum der Veränderung stabil ist und bleibt kann ich nicht überschauen.

Meine Konsequenz ist der Wunsch nach einer strikten Nummerierung der Versionen, auch bei minimalen Veränderungen, weil ich nicht sehe, wie ich sonst eine stabile Identifikation der Programme bekomme.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer



Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro