[Allegro] avanti und Register 11

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Jan 26 08:59:33 CET 2011

Am 25.01.2011 23:54, schrieb Thomas Berger:

> ... vorletztes Jahr einiges an Arbeit aufgewandt, damit nicht nur die
> naheliegende Moeglichkeit der direkten Eingabe von "x ...." im
> Schreibfeld bei niedrigen Zugriffststufen unterbunden wird, sondern
> auch indirektere Moeglichkeiten abgeklemmt werden. Das Ergebnis war
> durchwachsen, fuer manches braucht man nun eine hoehere Zugriffstufe
> zum Lesen als zum Schreiben...

Für welche z.B.?
Das Schreiben unter Kontrolle eines FLEXes ist etwas anderes als das
vom Nutzer frei ausgelöste Schreiben eines Datensatzes! Sie meinen
vermutlich ersteres, das ja z.B. bei der OPAC-Selbstbedienung auch
dem Endnutzer möglich ist - aber eben streng kontrolliert.

 > ... Interessanterweise ist es mir allerdings
> gelungen, durch Anheben der Benutzerrechte in der avanti.conf den
> Zugriff zu ermoeglichen, wobei ich die Zugriffsstufe fuer die
> Datenbank als solche auf 0 lassen konnte: Was das wirklich bedeutet
> und ob ich damit unbeabsichtigt doch die Datenbank zum Schreiben
> freigegeben habe, ist mir ohne weitere Tests noch nicht klar.

Was genau haben Sie dazu in der  avanti.con  geschrieben?

> Es koennte sich daher lohnen, ueber differenzierte Berechtigungen auf
> Ebene 0 (also bei gewaehrleistetem Schreibschutz) nachzudenken,  ...
Sicher, das geht aber weit über das Thema "Register 11" hinaus.

> [Hintergrund dieser Mail: In allegro-HANS sind auch die
> Datumsstempel als personenbezogene Daten ...
Was ist daran personenbezogen?

> ...konsequent ins Register 11
> verlagert. Und nun will ich in einer Web-Anwendung auf die
> Aenderungen eines bestimmten Datums zugreifen:
Und das klappt per find-Befehl im FLEX nicht? Evtl. müßten Sie für
diesen Zweck der Datenbank noch einen anderen logischen Namen
geben, mit eigenem Abschnitt in der avanti.con, in dem eine höhere
Berechtigung stünde. Dieser logische Name würde dann nur in den
betreffenden Skripten benutzt, wo es wichtig ist.