[Allegro] a99: erase offline nach set rec lock\put unlock

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Mo Jan 24 13:57:34 CET 2011

Hallo Herr Eversberg,

schon lange bin ich auf der Jagd nach einem Fehler,
durch den scheinbar unmotiviert Satz 1 der Datenbank
angezeigt wird.

Nun hab' ich ihn!

Wird ein Satz gelöscht, danach ein anderer verriegelt und wieder
mit "put unlock" freigegeben, "verstellt" ein folgendes
'erase offline' offensichtlich den internen Satzspeicher +
zugehörige Variablen.

Nachvollziehbar mit diesem Einzeiler

x new 0\#00 0\put\erase\f1nd |9 sed\set rec l\put u\erase off\dis

mit dem aktuellen a99 in der Demo-Datenbank (Der Satz mit der
'#00 sed' sollte vorher vorhanden sein)

Nach der Ausführung obiger Befehlsfolge erscheint Satz 1 der
Datenbank anstatt des SED-Körperschaftsstammsatzes.

Lasse ich 'set rec l\put u' weg, funktioniert alles scheinbar
normal.

Das scheint schon mindestens seit der V24 so zu sein, frühere
Versionen habe ich nicht getestet.

Läßt sich das beheben?

Viele Grüße
Anando Eger