[Allegro] vorschläge zur verbesserung von phpac

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Jan 24 13:31:58 CET 2011

Am 24.01.2011 12:35, schrieb Klaus Lehmann:

> <>>  -die unterschiede von php4 zu php5 berücksichtigen (sie gibt es
> <>>  definitiv, sie lassen sich nicht wegdiskutieren ;-)
> <>Aber welche genau sind es, die der Berücksichtigung harren?
>
> das muss der php-programmierer wissen. wenn nicht er, wer dann?
> [ich hatte vereinzelt hinweise in der liste hier dazu gegeben.....]

"Den" PHP-Programmierer haben wir nicht, d.h. keinen, der sich diesem
Sujet hingebungsvoll widmen könnte. Uns ist, nur das kann ich sagen,
noch nichts begegnet oder momentan bewußt, was einer Berücksichtigung
bedürfte.

> [off-topick: man merkt, uni's machen sich keinen kopf, was
> datensicherheit angeht. ich "ecke" jedes(!) mal an, wenn ich in der
> ei-verbibbscht-liste was zum thema sage. die leute dort ignorieren
> datensicherheit einfach! wehe, man will ihnen ihr spielzeug wegnehmen.]
 > die bösen menschen suchen immer nach möglichkeiten, um emails
 > unkontrolliert herausjagen zu können.

Es geht darum, ob es bekannte Gefahrenpotentiale gibt, die wir auf
diesem Terrain im Auge behalten sollten. Nicht darum, sich welche
auszudenken, die möglicherweise vielleicht mal jemandem einfallen
könnten.

> [...]
> <>>  ist nicht aktiviert?
> <>Davon weiß ich nichts.
> <>50 pro Tag, Woche, Monat, Sitzung, Adresse?
>

> in av_find.php finde ich das:
>
> $bis=strstr($recnums,"-");
> if($bis==false) $bis="";
> else $bis=substr($bis,1)+1;
> // Wenn - angegeben: Anzahl auf 50 begrenzen
> if($bis-substr($recnums,1)>  50)
> { $bis=substr($recnums,1)+50;
> //  echo "Es werden maximal 50 Sätze ausgegeben<br><p>";
> }
> if($bis==""&&  $maxn!="") $bis=$maxn;
>
> oder ist das eine falsche annahme von mir?
Da geht es um Datensätze, die Anzahl der pro Auftrag auszugebenden.
Die wird damit auf 50 begrenzt.
Es geht hier nicht um eine Anzahl von Mails.

> <>>  -stichwort "valides html" (s.u.)
> <>Das ist schwierig, weil ja das HTML teilweise aus PHP heraus erzeugt
> <>wird. Welche Aspekte wären dabei vorrangig?
>
> ich zitiere erneut herrn fischer:
>
> 2. vielleicht ein paar mechanismen mehr rein, daß "valides html"
> erzeugt wird.
> kollege th.fischer schrieb mir mal desweiteren sinngemäß:
> "Die Webseite hat keine explizite Setzung der Zeichenkodierung, so
> etwas wie
> <META http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">

Das machen die PHP-Skripte nicht mit <META..., sondern mit

header('Content-type: text/html;  charset=UTF-8');

(welcher Befehl beim Client als solcher nicht sichtbar wird).

> <>
> <>>
> <>>  -exporte von emails und ergebnislisten: unabhängige schriftenfonts(?),
> <>>  damit es in allen emailsystemen gut ankommt (ist leider sehr unscharf
> <>>  fomuliert, ich kann das fehlerbild nicht genauer spezifizieren)
> <>>
> <>Hm, ein klein wenig genauer aber vielleicht doch? Damit alles in jedem
> <>Mailprogramm gut ankommt, ist wohl doch eine etwas hohe Anforderung...
>
> aus der erinnerung her:
> wenn man exporte bekommt, sind sie wohl in einer art
> [...]
Nein, bei der Mail ist es keine bestimmte Schrift, nur Text. Wenn der
Empfänger also proportional als default hat, kriegt er das. Eine Setzung
von "Courier", die jeder Mailer verstünde, ist mir nicht bekannt.

> neue frage:
> klickt man auf einen(!) treffer in der kurztitelliste/ergebnismenge,
> dann bekommt an eine extra html-fenster.
> die größe dieses fensters ist mir zu klein.
>
> wo kann man dran drehen ?
In rset.php:  window.open(..., width=...)