Re: [Allegro] parameter S für die cfg: wie ist sie zu deaktivieren?

Heinrich Allers allers at t-online.de
Fr Jan 14 17:25:53 CET 2011


K. Lehmann klagte und frug:

> der parameter S stört meine kreise, wenn ich mit unicode-datenbanken
> arbeite.
> S64 ist extrem schädlich (decimal64 ist das @-zeichen). es behindert ca
> 20-40 chinesische zeichen in Ihrer graphischen ausübung.
> ...

> erst heute hat unser "suchpfad" uns zur a.cfg gebracht, und die
> schuppen fielen uns aus den augen. da war uns klar: da ist der
> störenfried.
> ...
> unsere erkenntnis:
> das deaktivieren von S64 bringt nix! decimal64 ist weiterhin im
> verborgenen aktiv.

Ja, das ist so, weil das @ (ASCII-dez. 64) als Entstoppungszeichen voreingestellt ist.

> das umdefinieren von S64 auf S63 bringt was! [decimal63 ist das
> fragezeichen].

Ja, denn dann steht das Zeichen @ voll zur Verfügung, ist seine Verfügbarkeit nicht durch seine Funktion 
als Entstoppungszeichen eingeschränkt.

> nur bleibt die frage: wessen kreise stören wir mit S63?????

Diese Frage teile ich: es ist so, daß bestimmte CJK-Codes (nicht UTF-8-Codes, sondern Codes in "Arial 
Unicode MS") durchaus Bytes der Codes (dez.) <128  (beim vorliegenden Problem =64) enthalten, und das 
bildet Ursache des Problems, das Herr Lehmann hier anspricht:

Wobei das Problem darin begründet ist, daß 'S64' in der Konfigurationsdatei so wirkt, als stünde in i.apt
q @ 1
p @ 1
und damit das @ bei der Registerschlüsselbildung ausgeblendet, die Indexierung von bestimmten CJK-
Codes also verhindert wird. 

> also bleibt zu aller(s)letzt die frage: kann man den S-wert
> ausschalten?

Ich schließe mich der Frage an: Kann man die Entstoppungsfunktion schlicht ausschalten?

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers

allers at t-online.de * http://www.h-allers.de
Netztagebuch: http://heinrich-erlo-ger.blogspot.com/
Bitácora: http://heinrich-erlo-spa.blogspot.com/




Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro