[Allegro] Basisparameter etc.

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Jan 11 16:53:23 CET 2011

Am 11.01.2011 16:39, schrieb Fischer, Thomas:

> ich schrieb gerade

> was Unsinn ist, das war der falsche Wortbestandteil: Allegrophilie
> sollte das heißen, vielleicht wäre auch Allegronomie ein mögliches
> Ziel. Bei mir klingt Allegrologie halt weniger nach Geo- als nach
> Astrologie...

Nichts davon ist definierte oder etablierte Terminologie des Hauses.
Bleiben wir einfach auf dem Teppich und schlagen die Zwischenteile den
Basisparametern zu. Sie werden i.d.R. alle beim Einlesen der Parameter
als interne Konstanten abgelegt. Die Möglichkeit, einzelne davon (aber
nicht alle) zur Laufzeit (= Abarbeitung der Parameter) zu ändern,
kam erst spät hinzu und wird wohl wenig genutzt.
Was ist denn das Entscheidende, was man verstehen muß?

Um es nochmals anders zu sagen: Beim Einlesen wird alles, was mit #
oder ! beginnt, in eine interne Codeliste transformiert, alles andere
in eine Variablenliste eingetragen. Nur die Codeliste wird bei jedem
Exportprozeß abgearbeitet, von oben beginnend (wie im Handbuch
genauer beschrieben), die Variablenliste bleibt dabei unverändert,
d.h. wird nicht erneut eingelesen sondern ist dann bereits da. Das
impliziert: Mit dem #b-Befehl können dann einzelne Werte während der
Abarbeitung verändert werden und werden nach dem Durchlauf nicht
automatisch auf den in der Parameterdatei vorliegenden Wert
zurückgesetzt.
Die ak-Befehle insbes. sind während der Laufzeit unveränderlich. Jeder
löst einen oder mehrere Durchläufe der Codeliste aus, beginnend bei
einer individuellen Sprungmarke.
Wenn also Basisparameter, incl. Zwischenteile, zwischen den #-
und !-Zeilen stehen, hat das keinen Einfluß auf die Abarbeitung!
Nur beim ersten Einlesen werden solche Zeilen registriert, nicht
bei jedem Abarbeiten der internen Codeliste - da stehen die betr. Zeilen
dann gar nicht drin.

Vielleicht kann das mal jemand anders, der es verstanden hat,
unparteiisch noch klarer formulieren als es mir gelingen will.