[Allegro] Re: [allegro-OEB] open/get mit http://-URL

Michael Lackhoff michael at lackhoff.de
Do Feb 24 14:32:19 CET 2011

On 24.02.2011 14:20 Fischer, Thomas wrote:

> der Server antwortet auf einen GET-Befehl korrekt mit
>  301 Moved Permanently to http://www.aneg-dv.de/files/test_123.txt  text/html
> alles andere macht der Client bzw. open.
> Herr Eger (bzw. sein Server) macht als nichts falsch und schon gar nicht "den Guttenberg"!

Nun ja, wenn Sie eigentlich test_124.txt haben wollten und test_123.txt
nicht etwa nur ein neuer Name fuer die Datei ist, die urspruenglich
test_124.txt hiess, dann antwortet der Server zwar protokolltechnisch
korrekt aber inhaltlich schlicht falsch.

Ich bin uebrigens ebenfalls der Meinung wie Herr Berger, dass naemlich
die 30x Statuscodes einen Sinn haben, auf den man nicht ohne Not
verzichten sollte. Ihr Anliegen kann ich zwar auch nachvollziehen, es
aber eher von Tools erledigen lassen, die dafuer besser geeignet sind
als A99. Doch selbst da waere ich vorsichtig. Denken Sie nur an
URN-Resolver. Wenn Sie da die Resolver-URL durch die "eigentliche" URL
ersetzen, haben Sie genau das Gegenteil von dem erreicht, was Sie
eigentlich wollten, naemlich eine zukunftssichere URL.

Viele Gruesse
Michael Lackhoff