AW: [Allegro] Re: [allegro-OEB] open/get mit http://-URL

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Do Feb 24 12:26:04 CET 2011

Hallo Herr Eversberg,

> http://www.aneg-dv.de/files/test_124.txt\:l\get\mes\if yes jump

> open irgendwie zu einem Text macht. Wie?
> >
> "open" macht da nicht irgendwie was, sondern es sendet eine
> Aufforderung, die genannte Datei zu öffnen, und der Server
> sendet den Inhalt einer Datei anderen Namens, was "open" aber
> nicht erkennen kann. Es empfängt, wie schon gesagt, den
> Dateiinhalt und nichts davor und dahinter oder daneben, NUR
> den Inhalt. Daran ist der Sachverhalt nicht erkennbar.

Das ist ja gerade die Frage: was für eine Aufforderung sendet open? Das läuft ja entweder direkt über TCP/IP oder etwas versteckt über get, curl oder lynx oder sonst einen Browser.
Der Server selbst antwortet ja (wie ich gezeigt habe) mit einer Redirect-Information:
 301 Moved Permanently to http://www.aneg-dv.de/files/test_123.txt,
liefert also erst einmal überhaupt keinen Text. Die "Aufforderung" von open ruft dann automatisch diese neue URL auf.
Für meine entsprechenden Scripte habe ich eine Checkbox "Don't follow redirects" eingebaut, damit ich das steuern kann.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer