[Allegro] cstring

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mi Feb 23 11:37:47 CET 2011

Hallo Herr Eversberg,

ich versuche gerade von einer Zeichenkette das letzte Zeichen zu entfernen, finde dazu aber keinen Befehl. Gibt es so etwas nicht?
Ich hatte
var #uxy (0,-1)
erwartet, aber:
        var #76(0,-4) liefert die letzten 4 Zeichen von #76.,
        dasselbe tun var #76(-4,4) und  var #76(-4,0).

Ist das nicht unnötig redundant?
Ließe es sich einrichten, dass die Funktion sich so wie z.B. Perl verhält:

substr EXPR,OFFSET,LENGTH
Extracts a substring out of EXPR and returns it. First character is at offset 0. If OFFSET is negative, starts that far from the end of the string. If LENGTH is omitted, returns everything to the end of the string. If LENGTH is negative, leaves that many characters off the end of the string.

(Die Funktionalität von r kann ja erhalten bleiben.)

Oder habe ich ein Möglichkeit übersehen?
var #uxy (t"?")
z.B. geht nicht, t lässt wohl keine Maskierung zu.

Grüße aus Göttingen
Thomas Fischer