[Allegro] Call mit Netzwerkpfad

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mo Feb 21 17:48:06 CET 2011

Liebe Kolleginnen,

in einem Flex bastele ich (aus D) einen Link zusammen, der dann ein externes Bild aufruft (in der Datenbank werden Einblattdrucke beschrieben).
Das führt zu einer Variablen und einem Aufruf

var '"C:\\Program Files (x86)\\IrfanView\\i_view32.exe" "\\\\\\Sub1\\USER\\ALLEGRO\\einblatt\\Bilder\\B0015.jpg"'
Call

Mir ist nun zwar klar, dass im Flex die Schrägstriche gedoppelt werden müssen, aber unklar, warum die sechs(!) Striche vor dem Sub1 sein müssen, wenn D mit "\\Sub1\User\..." beginnt.

Der normale Aufruf im Dos-Fenster lautet

"C:\Program Files (x86)\IrfanView\i_view32.exe" "\\Sub1\USER\ALLEGRO\einblatt\Bilder\B0015.jpg"

Weiß jemand etwas dazu?

Ich könnte ja einfach ein zusätzliches "\\" vor den Pfad schreiben, müsste aber vorher testen, ob ich eine Netzverzeichnis benutze oder vielleicht doch eine Laufwerksverbindung vorliegt. Wie kann ich am einfachsten testen, ob D ein ":" enthält?
Ich habe so etwas versucht:

var D (B':')
ins #uPV
var D
if =#uPV var '\\' #uPV; ins #uPV; jump weiter
var D
ins #uPV
:weiter

Das kommt mir aber etwas umständlich vor.

Grüße aus Göttingen
Thomas