AW: [Allegro] Mit notepad++ <CR><LF> finden?

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mi Feb 16 11:02:57 CET 2011

Hallo Herr Allers,

mir ist nicht ganz klar, was das Ziel Ihrer Frage ist, ich versuche mal, umfassend zu antworten.
Bei Notepad++ wie bei den meisten Texteditoren wird der Zeilenwechsel explizit eingestellt, bei Notepad++ unter Bearbeiten -> Zeilenende. Wenn Sie dort "Konvertiere zu Windows (CR+LF)" auswählen, erzeugt die übliche "Return"-Taste  die gewünschte Zeichenkombination. Gleichzeitig werden alle Zeilenwechsel entsprechend umgesetzt.
In der Suchfunktion wird der so eingestellte Zeilenwechsel durch Suche nach \r\n gefunden, wenn Sie im Suchdialog "Erweitert" (links unten, v. 5.8.7) auswählen (haben Sie Unix als Zeilenwechsel gewählt, so nur \n).
Sie können im Text aber auch das Zeilenende auswählen (Shift + Pfeil rechts am Zeilenende) und dann Ctrl-F drücken, im Suchfenster erscheinen dann zwei Kästchen, die die Zeilenwechsel finden, ich denke, das ist einfacher als Herrn Eversbergs Antwort.
Hilf Ihnen das weiter?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer