[Allegro] Win-Avanti: Datenbank-Anzeige

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Feb 8 16:44:00 CET 2011

Am 08.02.2011 15:50, schrieb Thomas Berger:

> Ich kann zu meiner Verteidigung nur anfuehren, dass ich die fragliche
> Konstruktion um 1997 herum aus acwww25 uebernommen hatte...

Damals ließ man noch mancherlei durchgehen...

> Die avanti-Dokumentation vom 29.3.1999 (gibt es eigentlich eine neuere?)
> sagt allerdings auch "DB="  und "ID=" (und "Setzen Sie bitte ein Leerzeichen
> hinter das @." Wie ist das zu verstehen? Optional oder zwingend?)

Zwingend. Die Sprachregelung ist längst eine klarere: Das Wort "bitte"
wird konsequent vermieden, denn erstens sind wir in diesen Dingen keine
Bittsteller und zweitens kann es, wie man sieht, leicht zu
Fehleinschätzungen beitragen. Freundlichkeit ist nett, aber Klarheit
wichtiger, in diesen Belangen. In  xavanti.rtf  steht lapidar:
"In dieser Zeile keine Leerzeichen weglassen oder hinzufügen."

> Aendern muessen *Sie* aber dennoch etwas: Offensichtlich misst avanti
> hier mit anderem Mass als acon. Das ist einerseits "harmlos", weil
> avanti ja nichts anderes tut als nach "@ DB" zu suchen und das gefundene
> in die Logdatei zu schreiben, andererseits gefaehrlich, weil jegliches
> vorkommen der vier Bytes "@ DB" in den Eingangsdaten das Logging triggert
> und potentiell irrefuehrend in den Situationen, wo acon (und auf dessen
> Interpretation kommt es bei der Verarbeitung an) zu anderen Ergebnissen
> kommt als avanti protokolliert.

Gefahren für Daten bestehen da nicht, deshalb ist "gefährlich" ein
potentiell unnötigerweise angsteinjagendes Attribut.