[Allegro] Avanti-Installation und Aufruf

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Do Feb 3 16:21:26 CET 2011

On 3 Feb 2011 at 14:41, Bernhard Eversberg wrote:

> Verbale Beschreibungen reichen nicht, man muß konkrete Beispiele
> sehen. ...

o.k.:

Gegenwärtiger (dokumentierter) Stand:

Pfad aus $-Zeile = "virtueller Aufrufpfad" (im folgenden VAP genannt)

- Parameter werden nach dem Datenbank- und dem Programmverzeichnis
  im VAP gefunden

undokumentiertes Verhalten, soweit mir bekannt:

- relative Angaben im VAP wirken für Parameterdateien (*.?pt) relativ
  zum Programm-Aufrufpfad

- LINUX: wenn im VAP "./" angegeben, werden Flex-Includes
  relativ zum Programmstart-Pfad gefunden

  (weiteres noch nicht getestet)

VORSCHLAG:

In avanti.con[f] wird ein Parameter "workdir" eingeführt,
der im [general]- oder in den DB-Abschnitten stehen kann.
Wenn er im Datenbank-Abschnitt aufgeführt ist, überschreibt er
einen evtl. vorhandenen Wert aus dem [general]-Abschnitt.

Beispiel:
[avdemo]
directory = c:\allegro\demo2
access = 3
konfiguration = a
indexparameter = cat
opac = OPAC:2
master = AVANTI:3
workdir = c:\allegro\common

"workdir" könnte dann exakt wie das Start- oder dbAux-Verzeichnis von
a99 wirken. (damit wäre wieder ein rotes "xx" in xcstring.rtf
eliminiert)

Mit Angabe eines relativen Pfades in der &-Zeile werden Dateien
relativ zum workdir gefunden.

Um die Kompatibilität zu bestehenden Anwendungen nicht zu gefährden,
könnte man die neue Einstellung nur dann wirksam werden lassen,
wenn in der &-Zeile kein absoluter Pfad steht.

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung
Herr Dipl.-Ing. Anando Eger