[Allegro] Kategorie-Wh-Zeichen ";"

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Dez 22 13:26:14 CET 2011

Am 22.12.2011 12:52, schrieb Thomas Berger:

> Mein Standpunkt: Es geht nicht mit Hase-und-Igel-spielen, sondern nur
> durch einen Escape-Mechanismus.
Richtig. Wir hätten gleich zu Anfang einen universalen Esc-Mechanismus
definieren müssen, der einfach beim Programm- und Parametrieren überall
in Zeichenfolgen zu gelten hätte. \ wäre z.B. das Esc-Zeichen, und \\
stünde dann für den Backslash selber.

> ... Die Kroete ist natuerlich, dass
> man bei Sichtung des ersten " nicht stur alles bis zum naechsten "
> einlesen kann und dann alles hat, evtl. ist dieses naechste " ein
> escaptes, so dass man gezwungen ist, eine Stelle zurueckzulesen um
> zu schauen, ob dort das Escape-Zeichen steht,
Nein, so macht man das nicht, sondern man liest von links nach rechts,
dann tritt plötzlich ein \ auf. Man nimmt das nachfolgende Zeichen,
ohne es zu interpretieren, als Textzeichen. Kommt " (oder was sonst
Steuerbedeutung hat) aber unvermittelt als Zeichen daher, ohne \ davor,
läßt man es seine Wirkung tun, sonst nicht.
Ein eigener Fall sind ja die Steuercodes, etwa 13 und 10, innerhalb
von Suchbefehlen, wo wir z.B. schreiben  (b"^M^J"). In C schreibt
man innerhalb von Strings dagegen \n für 10 (line feed) und \r für 13
(return).
Am besten nochmal neu anfangen mit allem.
Am zweitbesten, alles so umschreiben, daß man einen einheitlichen
Esc-Mechanismus hat, und dann die Daten einmal exportieren und hernach
mit dem neuen System indexieren, weitermachen als wäre nix passiert.
Eigene Parameter natürlich erst alle umschreiben, vielleicht könnte das
aber ein geschicktes Perl-Programm machen. Dann nur noch das Handbuch
überarbeiten und die relevanten Teile der Doku.