[Allegro] Kategorie-Wh-Zeichen ";"

Heinrich Allers allers at t-online.de
Do Dez 22 12:06:31 CET 2011

Hallo Herr Oberfell:

> Ein Beispiel zur Illustration:
>
> var |abcdef|
> ins #300;
> wri "300 = " #300; n n
>
> Ergebnis:
> 300 = ef|
>
> d. h. es fehlen die ersten 5 Zeichen (inkl. dem senkrechten Strich).

Das, was Sie mit 'var' in die interne Variable (iV) schieben wollen, muß mit Hochkommata eingeschlossen
werden; Sie müssen also
var "|abcdef|"
schreiben.

> Kann ich selbst an "~" drehen, damit das Semikolon als
> Wiederholungszeichen ausgeschlossen wird? (s. u. Bem. 4)

Das könnte man wohl (ich habe es eben nicht ausprobiert), indem man in der in der Konfigurationsdatei
enthaltenen Kategoriendeklarationsliste bei #300 die als Mehrfachkennungen zulässigen Zeichen
ausdrücklich setzt und dabei halt ';' bewußt ausläßt.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers