[Allegro] nachtrag zu "source-code zu avanti: anmerks und fragen" plus bugs -> viele fehler in der config.log!

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mi Dez 21 11:44:00 CET 2011

Guten Tag [Frau/Herr] Thomas Berger,
danke für Ihre Nachricht.
Am Mittwoch, 21. Dezember 2011 um 11:00 schrieben Sie mir.
Ihre Nachricht finden Sie am Ende dieser eMail.

guten tag herr berger
danke für die antwort.
das ist aber interessant.
ich kannte bislang nur den dreisatz, (wenn keine explicite anleitung vorherrschte:)
(/.)configure
make
evtl make check
make install

> Hallo Herr Lehmann,
> die avanti-Quellen bekomme ich (OpenSuSe, aber sogar sogar unter cygwin)
> compiliert:

also ist die kompiliervorschrift so:
> aclocal
> autoconf

> ggfls:
> chmod +x configure
[ja, hängt von der shell ab]
> ./configure
[s.o.]
ich den 4 dateien ein +x gegeben:
configure depcomp install-sh und missing (es sind bash-skripte)
die configure habe ich nicht im kopf geändert: ksh ist geblieben.
kornshell wurde nachinstalliert!

> make clean
> make

und nicht zu vergessen: strip avanti

> Die Warnung bzgl. exit bleibt, man 3 exit erklaert, warum
> (siehe aber auch man 3p exit: Die Posix-Version von exit()
> kennt anscheinend numerische Status-Codes)

wenn ich mir die config.log nochmal anschaue, ist nur noch 3x "error:" zu
finden.

das ganze (oben) ist auf einem opensuse11.4 gelaufen.

allerdings, wenn ich ohne pseudolinks auf automake-1.9 und
aclocal-1.9 sowie ohne /usr/share/automake-1.9 und
/usr/share/aclocal-1.9 arbeite, dann bekomme ich ff fehler:
checking whether byte ordering is bigendian... no
configure: creating ./config.status
config.status: creating Makefile
config.status: WARNING:  'Makefile.in' seems to ignore the --datarootdir setting
config.status: creating config.h
config.status: executing depfiles commands

den will ich nicht!
s.a. in der nächsten email weiter. (es wird sonst zu unübersichtlich)
danke herr berger, daß war sehr erhellend. hätte ich nicht selbst
herausgefunden. 'bin halt ne heulsuse ;-)

gruß k.l.

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann