[Allegro] source-code zu avanti: anmerks und fragen

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Di Dez 20 16:24:56 CET 2011

Guten Tag Herr Eversberg,

mal bekomme ich das selbstkompilierte avanti (linux/64) zum laufen,
mal nicht.

anmerks&fragen:
==============
1. die freie wahl von avanti.con zu avanti.conf ist SEHR
unglücklich. feste eindeutigkeiten wären mir lieber.
ich wünsche mir die rückkehr zu einem eindeutigen avanti.conf. bitte.

2. das aktuelle avanti gibt nicht immer eine fehlermeldung heraus,
wenn was nicht stimmt.
tut mir leid für diese sehr vage pauschalaussage!

3. auf ./avanti -? kommt nur:
tutzitutzi:/usr/local/4950-avanti/bin # ./avanti -?
trying to open /usr/local/4950-avanti/bin/avanti.con on startpath /usr/local/4950-avanti/bin
opening /usr/local/4950-avanti/bin/avanti.con failed
opening /usr/local/4950-avanti/bin/avanti.conf succeeded
Usage: [-daemon]

When called without arguments, the server starts as a console application.
The -daemon switch will force the server to start in the background.

See http://www.allegro-c.de/doku/avanti for detailed documentation (german only).
[...]

=====> warum nicht auch: ?????
/* Start:  avanti [-option [[-fworkDir]]     oder umgekehrt, no space after -f
                  wobei option:
                  -run       simpler Start im Konsolfenster

                  -install   als Dienst installieren (Win)
                  -runservice    Dienst starten (Win)
                  -remove    Dienst deinstallieren
                  -daemon    als Daemon starten (UNIX)
                  -slave     interner Aufruf zum Start eines Jobs
                  (ohne)     wie -run
*/

4. bitte was ist workDir????
ist es oben /usr/local/4950-avanti/bin ????

5. das selbstkompilierte avanti lässt sich erfolgreich NUR starten,
wenn ein /etc/avanti.con(f?) vorliegt. mir scheint die aussage richtig
zu sein. muss aber noch getestet werden.
ich habe derzeit KEINE change mit /usr/local/4950-avanti/[etc/]avanti.con(f)
(=4 varianten)

6. ich habe einen mehrminütigen test zu laufen gehabt. gestartet mit
4950-avanti.
das log füllt sich mit:
[2011-12-20 16:18:06] can't listen on port 4950 (maybe another service uses this port!
Or is avanti already running?)
[2011-12-20 16:18:06] retrying in 10 seconds (or cancel with Ctrl+c)
[2011-12-20 16:18:12] sock_open

der prozess 4950-avanti war nicht in der liste mit: ps -A zu
entdecken. explicites kill 4950-avanti half. es war NICHT zu erkennen,
daß 4050-avanti lief.

alle diese zickereien bis auf 1. habe ich bei dem letzten offiziellen
avanti nicht gehabt. es kann auch an dem DAU (sitzt vor moni) liegen.

danke und gruß
ihr k.lehmann

--
Mit freundlichen Grüßen,