[Allegro] Flex-Jobs, OpenSource und Softwaretechnologie

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Dez 20 14:38:01 CET 2011

Am 20.12.2011 13:47, schrieb Thomas Berger:

Nur zum letzten Absatz, ansonsten ist das ja alles plausibel, wenn
auch nicht so recht zielführend.

> ...  Ich bin der Ueberzeugung,
> dass es einen Zusammenhang zwischen "Aesthetik" (des Codes) und
> "Design" (der Anwendung) gibt, und werde mich Argumenten aus dem
> Bereich nicht verschliessen. Substantiell war aber bislang nur, dass
> "lange Variablennamen" und "viele Zeilen" negativen Einfluss auf das
> Laufzeitverhalten haben, durch Messungen erhaertete Zahlen dazu kenne
> ich nicht, die Aussage kann aber durchaus stimmen, offenbart m.E. dann
> aber nur Design-Probleme der Flex-Engine ;-)

Nun, es ist ja keine Engine, sondern ein eingebauter Interpreter. Da
brauchen Sie gar nicht so zu zwinkern, solche Geräte haben das an sich,
daß die Länge des zu verarbeitenden Codes und vor allem die
Variablennamen und zahlreiche zu durchlaufende Zeilen, treten sie etwa
noch dazu in hochfrequenten Schleifen  auf, eine Answirkung aufs
Laufzeitverhalten haben. Abhilfe schüfe nur ein Compiler, aber das wäre
"beyond our capacity". Ergo: vertretbare Sparsamkeit und Unkomplexität
bei Namen. [Kommentare fliegen schon beim Einlesen raus, damit
kann man sich also austoben!]

Ansonsten leiden Sie am Perfektionismus-Syndrom, das ist mit Augenmaß
schwer vereinbar. Löblich ist gewiß das Bestreben, dem Anwender soviel
Sorge und Verdruß wie möglich abzunehmen, aber irgendwo muß ja immer,
und zwar unterhalb der 100%-Marke und der eigenen totalen Erschöpfung,
ein Strich gezogen werden. Mit dieser ernüchternden Einsicht im
Hinterkopf sollte es doch möglich sein, das Augenmerk für
ausschweifenden Luxus und randständige Spitzfindigkeiten zu schärfen.

Wäre es so, daß viele Anwender laufend neue Kommandoaufrufe stricken
müssen, dann würde ich Ihnen noch mehr beipflichten, aber ist es so?
Gelegentlich macht man mal sowas, und wenn das dann geschafft ist,
läuft es lange Zeit ohne Eingriff. Die Erstellungszeit solcher Dinge
auf Biegen und Brechen zu minimieren, das ergibt dann auch ökonomisch
nicht extrem viel Nutzen. Sich Gedanken über die Laufzeit zu machen,
aber schon. Haben wir mit srch32 gerade getan...