AW: [Allegro] CharSet Definition

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Sa Dez 17 17:46:12 CET 2011

Guten Tag [Frau/Herr] Andreas Wolf,
danke für Ihre Nachricht.

> Hallo.
> Ich hatte mich vertan: Ich wollte nicht ISO-8859-2 sondern DOS 852 !
> Gemäß http://en.wikipedia.org/wiki/Arial_Unicode_MS ist 'DOS 852' enthalten.
> Gibt es dafür eine Nummer ?
> Oder alternativ: Hat mir jemand einen kostenfreien DOS 852 Font für Windows
> ?
nein, wieso. wenn es doch in arialunicode enthalten ist.

idee: es gibt den rtf-befehl:
// \fcharsetN   Specifies the character set of a font in the font table. Values for N are defined by Windows header files:
damit mal in einem rtf-text experimentieren?

oder DDataFont=852
mal testen (evtl "dummer" vorschlag") ???

a99 sagt uns nicht die charset-namen, er sagt uns die klarnamen der
charsets! bäh!

die liste HIER: hilft uns nicht weiter:
Code Pages:     1252 Latin 1
1250 Latin 2: Eastern Europe
1251 Cyrillic
1253 Greek
1254 Turkish
1255 Hebrew
1256 Arabic
1257 Windows Baltic
1258 Vietnamese
874 Thai
932 JIS/Japan
936 Chinese: Simplified chars--PRC and Singapore
949 Korean Wansung
950 Chinese: Traditional chars--Taiwan and Hong Kong
1361 Korean Johab
Mac Roman Macintosh Character Set (US Roman)
OEM OEM Character Set
869 IBM Greek
866 MS-DOS Russian
865 MS-DOS Nordic
864 Arabic
863 MS-DOS Canadian French
862 Hebrew
861 MS-DOS Icelandic
860 MS-DOS Portuguese
857 IBM Turkish
855 IBM Cyrillic; primarily Russian
852 Latin 2
775 MS-DOS Baltic
737 Greek; former 437 G
708 Arabic; ASMO 708
850 WE/Latin 1
437 US
quelle: http://www.microsoft.com/typography/fonts/font.aspx?FMID=1081

intermezzo:
===========
auf der suche nach den wolf'schen problemen, die sicherlich auch die
der meinigen sind, stosse ich auf:
http://forum.delphi-treff.de/showthread.php?20845-ANSI-Zeichen-ausgeben
schauen sie sich mal die ersten beiden postings an! interessant nicht?
interessant vor allen dingen im hinblick auf meine bemühungen
noteplad++ zu "verbessern"
aber es zeigt auch in unsere richtung, was wir gerade "besprechen"!?

zwischengruß k.lehmann

ps: rückmeldung, wie lösung und wege zur lösung, sind
selbstverständlich, nicht war? wir sind da immer etwas zu
"zurückhaltend", gelle?