[Allegro] CharSet Definition

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Sa Dez 17 16:18:04 CET 2011

Guten Tag [Frau/Herr] Andreas Wolf,
danke für Ihre Nachricht.
Am Samstag, 17. Dezember 2011 um 15:57 schrieben Sie mir.
Ihre Nachricht finden Sie am Ende dieser eMail.

guten tag zum vorabend des 4. advents
die probleme und fragestellung kommen/kommt mir bekannt.

> [...]
> Zahlenwerte:

> 0   ANSI
> 1   DEFAULT
> 2   SYMBOL
> 77  MAC
> 128 SHIFTJIS
> 129 HANGUL
> 134 GB2312 [chines.]
> 136 CHINESEBIG5
> 161 GREEK
> 162 TURKISH
> 177 HEBREW
> 186 BALTIC
> 204 RUSSIAN
> 238 EASTEUROPE (gemeint ist Mitteleuropa)

das entsricht der liste, die ich wohl in der offiziellen ms-doku zu
rtf gefunden habe. diese wurde dort in zusqammenhang mit
arial_unicode.ttf veröffentlicht (ich hoffe, mich nicht zu irren;-)   )

die frage würde ich so stellen:
welchen ttf-font habe ich?
daraus ableitend: welche charsets sind IN diesem ttf drin?
die windows-betriebssysteme geben mir leider keine hilfestellung, um
diese frage zu beantworten. info: unter wxp findet man
start-alleprogramme-zubehör-systemprogramme die "zeichentabelle". ist
ganz nett. man bekommt beim font arial_unicode die unicode-werte.

zur obigen liste: da fehlt mir z.b. GB18030!
vielleicht ist auch ihr ansatz "falsch"?! vielleicht darf man gar
nicht so "fragen": ist iso 8859-2 in charset 0 enthalten?
es ist verzwickt.

wenn wir ein werkzeug bekommen würden: ich habe einen ttf-font. liebes tool, sage mir, welche charsets in meinem ttf enthalten sind, dann bin ich glücklich. ist die frage
falsch? wenn nein: wer kennt ein solches tool?

grüezi mitt'a'wolf
k.l.

--
Mit freundlichen Grüßen,