AW: [Allegro] Konvertierungen für Register

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mi Dez 14 12:34:55 CET 2011

Lieber Herr Eversberg,

darf ich Sie noch einmal an meinen Brief von letzter Woche erinnern (Do 08.12.2011 11:51)?
Darin habe ich die Umkodierungsproblem im wesentliche auf y2 zurückführen können und zwei Fragen gestellt:

Frage 1:
Warum verhindert das y2 in
#u1 U y2 p{'|1'} P{8}
die korrekte Umkodierung der Werte bei der Indexierung?

Frage 2:
Warum wirkt das y2 nach einem Neustart der Datenbank korrekt (also Umkodierung *und* Kleinschreibung!"), nach dem Nachladen mit
x ind p reg
aber nicht mehr (nur noch Kleinschreibung, keine Umkodierung). Nachträgliches Entfernen von y2 in der Indexparameterdatei liefert dann nach Nachladen wieder Umkodierung, aber keine Kleinschreibung.

Diese Fragen sind für mich immer noch von zentraler Bedeutung, weil sie die Suchfunktion betreffen und damit die Möglichkeit meiner NutzerInnen, auch Wörter mit Akzenten und Umlauten zu finden.
Interessant ist auch der das Verhältnis von der y-Funktion zur der Umkodierung per !xx, der mir noch nicht ganz klar ist.

Mit freundlichen Grüßen und Dank für Ihre Mühen
Thomas Fischer