[Allegro] ORDA in a99: rückkehr zu ORDA nicht möglich!

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Dez 8 10:49:52 CET 2011

Lieber Herr Eversberg,

> Alles im Prinzip richtig.
> Wir werfen hier aber ein, daß es sich in diesem Fall um ganze 2
> Zeichen handelte, die zu bereinigen waren, und das war ganz genau
> angegeben:  h orda  statt  h order.

gestern habe ich das nach Fehlersuche so angegeben. Sie
hingegen hatten es nach Fehlersuche am 29.11. bereits
korrigiert. Da hat fuer meinen Geschmack eine Fehlersuche
zu viel stattgefunden.

> Aber ok, hier isses:
>   https://svn.allegro-c.de/svn/download/flex/o-mkview.flx

Haben Sie die Flexe in mehreren Repositories? Irgendwie wirkt
es beunruhigend, wenn Sie die Adresse angeben (zu muessen glauben).

Ich sehe das Einchecken in die Quellenverwaltung nicht so sehr
als x-ten Distributionskanal sondern als Kommunikationsweg:
Die Kommunikationspanne vom 29.11. waere gar keine gewesen,
denn ich kann von ferne jederzeit feststellen, dass es eine
Aenderung im Repository gegeben hat. Und SVN transportiert
sogar technisch gesehen nur die konkrete Aenderung, mit in der
Summe wesentlich weniger Bytes (sofern nicht alle x-hundert
Abonennten der allegro-Liste gleichzeitig auch noch Ihr Repository
spiegeln ;-) und diese zudem absolut exakt, also besser und
effizienter und immuner gegen Aussetzer als die Nacherzaehlung
einer irgendwann demnaechst zur Auslieferung Aenderung in einer
Rundmail.

> Nur, geht nicht jede Spur von Augenmaß verloren, wenn man für solche
> Dinge die komplexe Maschinerie von ftp oder gar svn anwirft und
> Megabytes über das Netz jagt statt die zwei Byte mal eben selber
> zu editieren? Liefert man sich lieber dem Automatismus aus als eigene
> Kompetenz einzusetzen und zu pflegen und simple Dinge mit einfachsten
> Mitteln schneller selber zu machen?

Der/ein Autor nimmt einen Kugelschreiber zur Hand und aendert
ein Wort im Manuskript ab. Der Rest der Welt hat die grosse
Maschine der editionswissenschaftlichen Methoden erfinden muessen,
um das retrospektiv nachvollziehbar in den Griff zu bekommen.

Um es klar zu sagen: Was fuer Sie "die zwei Byte mal eben" sind,
ist fuer mich ein buerokratischer Horror, weil ich hier vor allem
die Abweichung von allem jemals ausgelieferten festhalten und
so lange beobachten muss, bis sie sich durch irgendeine spaetere
Auslieferung eruebrigt.

> Wir kommittierten deshalb soeben alle inzwischen irgendwie irgendwo
> veränderten Flexe und Hilfetexte ins SVN.

r64 | ev | 2011-12-08 07:09:18 +0100 (Thu, 08 Dec 2011) | 1 line

kleinere Verbesserungen

man dankt (auch dafuer, dass es ueberhaupt einen Edit-Kommentar
gibt).