[Allegro] Variablen-Lebensdauer / -gueltigketi beim Index-Lauf

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Di Dez 6 21:44:29 CET 2011

Hallo Herr Berger,

On 6 Dec 2011 at 15:33, Thomas Berger wrote:

> ???

und

> Mit INDEX16.EXE /index[32].exe hat das alles aber nichts zu
> tun, daher verstehe ich Ihre Bemerkung leider nicht.

Naja, Auslöser der ganzen Diskussion war ja die Tatsache, dass bei
mehreren Anwendern nach Umstieg auf die 32bit-Version der index.exe
der Index-Neuaufbau nicht mehr funktionierte. Das waren zum größten
Teil lange unverändert benutzte Datenbanken.

Die Ursachenforschung ergab, dass die Fehlfunktionen irgendwie mit
den verwendeten Variablen zusammenhingen.

In einem Fall hat es genügt, die Verwendung der #uty und #utz
durch direkte Tests und ZT zu ersetzen - und diese Variablen wurden
immer nur durch =ty und =tz gesetzt - sollten also überhaupt nicht
überlaufen können.

Vieleicht schlägt hier auch der alte =xx-Fehler zu.
Ich habe in der Vergangenheit die Stabilität von Export-Parametern
gegen "unmotivierte" Doppelausgaben alter Arbeitstext-Inhalte
dadurch erhöhen können, dass ich konsequent 'dxx axx' statt '=xx'
für einfache Zuweisungen verwendet habe.

Im oben beschriebenen Fall hatte ich diesen Austausch aber nicht
vorgenommen, weil mir die direkte Angabe der Register über ZT
weniger aufwendig schien.

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung