[Allegro] Variablen-Lebensdauer / -gueltigketi beim Index-Lauf

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Mo Dez 5 12:41:09 CET 2011

Liebe Listenleserinnen und -leser,

kennt jemand eine Doku-Stelle, in der beschrieben ist,
welche Abschnitte der Indexparameter bei welcher Index-Funktion
durchlaufen werden?

Herr Berger schrieb
>  ... (evtl. Loeschung der
>  Variablen im Primaerabschnitt, der aber nur bei index - at 1
>  ausgefuehrt wird und nicht bei index - at 2)

In ac7-1.rtf steht z.B.
index - at 1 -fi0...		nur Primärschlüssel indexieren
index - at 2 -fi1...		alle anderen Schlüssel indexieren.

Unklar ist mir: werden bei - at 1 alle ak-Zeilen abgearbeitet, bis sich
der erste Schlüssel ergibt oder wird nur eine bestimmte Sprungmarke
angenommen?

Weiter unklar:

Wird bei Index -fi auch der Abschnitt #-0 durchlaufen? (dieser ist ja
explizit für die Kurztitelerstellung vorgesehen)
Wenn nicht, dann sind natürlich dort stehende Variablensetzungen oder
-Löschungen unwirksam...

Wäre es sinnvoll, die erste ak-Zeile extra für alle Variablen-Setzungen
zu reservieren (z.B. ak=zz+? und dort keine Schlüssel zu erzeugen), oder
kollidiert das mit irgendwelchen anderen Mechanismen?

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung
Herr Dipl.-Ing. Anando Eger