[Allegro] dnbds.bat gibt es doch

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Dez 2 10:49:11 CET 2011

Liebe Sabine, lieber Heinrich,

ich habe jetzt einmal beidhaendig auf meine Festplatte
geschaut, es gibt (im Wurzelverzeichnis der Capriccio-
Installation) eine dnbds.bat, die die ueblichen
Vorbereitungen unternimmt, und dann an das unspezifische
dnb-datenshop.bat im Programmverzeichnis uebergibt.

D.h. dnbds.bat ist das, was bedient werden sollte, konkret
bedeutet es, auf jedem Arbeitsplatz einmalig mit Administrator /
Hauptbenutzerrechten eine DOS-Box zu oeffnen und

dnbds --install

aufzurufen.

Ich erinnere mich allerdings dunkel, dass es diese dnbds.bat
(und auch die korrespondierende zack.bat fuer ZACK) zu
manchen Zeiten in 2010 nicht gab, weil ich geglaubt hatte,
nur mit dnb-datenshop.bat / zack-downloads.bat im Programm-
verzeichnis auszukommen. Das gab dann aber irgendwie immer
Probleme mit nicht korrektem Arbeitsverzeichnis etc.

Alle diese Startdateien im Wurzelverzeichnis sind typischerweise
durch inst.bat *generiert*, d.h. zunaechst werden *Vorlagen*
dafuer ins Unterverzeichnis install gelegt (dnbds.tpl, dwlini.tpl),
daraus dann unter Beruecksichtigung der tatsaechlichen
Installationspfade "echte" .bat-Dateien.

Analog den Zack-Downloads ist es bei den Normdatendownloads
(zumindest denen aus dem Datenshop) moeglich, durch geeignete
Bereitstellung von Formular-Fragmenten dafuer zu sorgen,
dass der Datensatz nicht per Update eingemischt, sondern
in a99 zur Verarbeitung angeboten wird. Ich halte das aber
nicht fuer sonderlich sinnvoll, denn erstens sollten Normsaetze
eher nicht "verbessert" werden (bzw. natuerlich sollten sie
es, aber doch nicht hier), und zweitens stelle ich mir vor,
dass man oft mitten in der Bearbeitung eines anderen Satzes
ist, wenn man einen Normsatz vermisst und schnell herbeiholen
will: Da ist es dann sogar wichtig, dass der Satz automatisch
und im Hintergrund in der Datenbank landet.

Der Datenshop erfordert Registrierung (es gibt ein Gratiskontingent
von 50 Downloads, danach kostet es), allerdings sind seit Januar
2010 alle Normdatendownloads generell umsonst, belasten also
das Konto nicht. Dennoch empfehle ich den "ueblichen Weg" zu
gehen, d.h. Registrierung als Institution mit gemeinsamen Konto
fuer alle zugeordneten individuellen Benutzerkennungen, diese
werden typischerweise durch bei der Registrierung uebermittelte
Mail-Addressen identifiziert (Online automatisiert geht m.W.
nur die Registrierung individueller Accounts, fuer ein Instituts-
Konto muss man wohl die Anleitung lesen, was ich schon laenger
nicht gemacht habe).

ciao
Thomas