[Allegro] if usr...

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Dez 1 10:28:32 CET 2011

Am 01.12.2011 10:22, schrieb Fischer, Thomas:

> nachdem ich einen meiner hängenden Indexierungsläufe mit Gewalt
> (durch Schließen des DOS-Fensters) abgebrochen hatte, konnte ich
> keine neue Indexierung mehr aufrufen, weil bei dem Test "if usr"
> immer zu "Geht nicht, Datenbank ist in Benutzung" gesprungen wurde
> (org.flx). Das ließ sich nicht durch das Schließen aller
> Allegro-Programme lösen, ich habe schließlich einen Neustart gemacht.
> Geht das auch einfacher? Was testet "if usr" eigentlich?

Es testet, ob die Datei *.tbl in Benutzung ist. Denn diese ist stets
geöffnet, während man an einer Datenbank arbeitet, egal ob es a99
ist oder alcarta oder PRESTO. Sie kann auch aus der Sicht des
Betriebssystems noch als geöffnet erscheinen, nachdem das zugreifende
Programm abgestürzt ist. Diesen Zustand kriegt man wohl in der Tat nur
durch einen Neustart wieder weg.