[Allegro] Problem mit Fehlermeldung

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Fr Aug 26 11:47:29 CEST 2011

Hallo Herr Eversberg,

ich bin immer noch mit dem Export der Suchergebnisse beschäftigt.
Gestern bekam ich die Fehlermeldung

Sorry, problem with parameters d-rtf.apr
[2011-08-25 15:12:58] <conn 4> Directory for DB=demo is c:\allegro\demo2
[2011-08-25 15:12:58] <conn 4> Database : cat ; User : master ; Access : 3
[2011-08-25 15:12:58] <conn 4>
[2011-08-25 15:12:58] <conn 4>  Datei ad-htm. at pt existiert nicht

Die ist in mehrfacher Hinsicht nicht ganz so hilfreich wie sie sein könnte:
1. d-rtf.apr gibt es bei mir nicht, ich benutze d-rtf. at pr, ich weiß nicht, ob das System zurückmeldet, was es gefunden hat.
2. ad-htm. at pt existiert wirklich nicht, ich benutze  ad-htm.apt, das wurde nicht gefunden.
3. Vor allem aber: Dass ad-htm angefordert wurde, hatte gar nichts mit d-rtf. at pr zu tun!

Letzteres führte zu eine länglichen Nachforschung.
Die Fehlermeldung wird in av_find.php produziert. Dort wird ein Avanti-Job erzeugt, der mit

&
switch coding 2
var 'PER "_marlowe, christopher *" or PER "_mehl, dieter" or #13'
xcode u
ins #urn
var ''
ins #ufn
exp p d-rtf
if no jump perr
var 'ad-htm'
if not '' exp t ad-htm
if no jump perr

beginnt und in dieser Situation dann bei

:perr
wri 'Sorry, problem with parameters d-rtf' '.' K1 'pr' (does this file exist?) n
end

endet.
Das störende 'ad-htm' (das von  d-rtf nicht angefordert wird) wird wiederum von t-mail.php erzeugt:

if(!isset($upT) || $upT=="") $upT="ad-htm";   // default: Hilfstabelle ad-htm.apt

wobei $upT ein potentiell übergebener Wert ist.
$upT = getval('upT');       // Hilfstabelle

Soweit ich sehe, wird t-mail.php auf praktisch identische Weise in all.php, avrset.php, grec.php und rset.php aufgerufen, aber nirgends wird upT belegt. Typischerweise sieht das so aus:

echo '<select name="upA" size="">';
echo '<option value="e-ris">Citavi-Format (RIS)</option>';
echo '<option value="d-mail">Mit Sonderzeichen</option>';
echo '<option value="d-kasci7">Ohne Sonderzeichen</option>';
echo '</select>';

'upT' kann nur in t-mail.htm gesetzt werden, dessen Bedeutung mir nicht klar ist.
Dort steht

<select name="upT">
<option value="asciansi">Normal: mit Sonderzeichen</option>
<option value="p-asci7">Ohne Sonderzeichen</option>
<option value="">Unveränderte Zeichen</option>
</select>

Das kommt mir veraltet vor.

Resultat dieser länglichen Recherche ist, dass sich zeigt, dass in t-mail.php immer eine zusätzliche Umkodierungstabelle zugeladen wird.
Was es genau bewirkt, wenn bei Export eines Datensatzes sowohl eine Tabelle
AD-HTM.RPT : DOS-Codes -> Entities
als auch eine Tabelle
AD-AW.APT : allegro-DOS -> allegro-Win
geladen wird, ist mir auch nicht ganz klar.

Können Sie vielleicht die Fehlermeldung bereinigen oder das Nachladen von  'ad-htm' entfernen?
Oder wollen Sie phpac mittelfristig nicht mehr pflegen und ganz auf a30 setzen? Ihre Bemerkung

> Die Kombination von JavaScript, PHP und FLEX ist hinreichend komplex,
> wie man hier wieder sieht, daß es uns veranlaßte, einen
> radikal anderen
> Approach zu suchen: a30. Nur noch FLEX, sonst nix.

deutet in diese Richtung, ich habe aber den Verdacht, dass a30 nicht die Flexibilität liefern kann, die die PHP-Programmierung der Webseiten bietet.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer