[Allegro] leichtes Unverstaendnis wegen write

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Aug 17 14:02:50 CEST 2011

Lieber Herr Lackhoff,

> ich habe einen ganz einfachen job (s.u.), der auch eigentlich das tut,
> was er soll, naemlich einen neuen Satz speichern.
> Was mich beim Test etwas verwirrt hat, war allerdings die Antwort, die
> ich bekam. Es war nicht etwa das erwartete "SUCCESS", sondern "M: Satz
> 78358 gespeichert".
> Es ist schon klar, dass es kein grosses Problem ist, aber ich haette
> ueber so etwas gern volle Kontrolle. Kann ich also die Standardmeldung
> abschalten (oder noch besser in eine Variable umlenken, wenn man sie

echo off

> doch mal verwerten will) und warum wird der 'write "SUCCESS"' Befehl
> nicht ausgefuehrt?

das koennen Sie nicht wissen...

Versuchen Sie einmal, die Zeilen mit "newline" abzuschliessen
(ich weiss jetzt auch nicht, ob beim Programmende der Buffer
nicht rausgeschoben wird oder Ihr Command-Prompt die Ausgabe
ueberdeckt hat).

Balkonkonstruktionen mit "jump end" muessen seit einiger Zeit uebrigens
auch nicht mehr sein, auch muss man daran denken, dass "end" den
Wert der iz als Exit-Code ans Betriebssystem gibt. Der sollte im
Erfolgsfall moeglichst "0" sein:

Write "SUCCESS" newline
z=0
end