[Allegro] show IV / show +IV

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Mo Aug 8 15:28:08 CEST 2011

Hallo Herr Eversberg,

> Dieser "aktuelle Zustand" ist stets RTF! Das wird im Falle
> von Textdateien mit Hilfe des vorangestellten Textes helphead.rtf
> erreicht.

Das hatte ich nicht bedacht - aber jetzt, da Sie das erwähnen,
fällt es mir wieder ein - Die Entscheidung für das Format
wird beim Schreiben des Anzeigefensterinhaltes in eine Datei
aus der angegebenen Erweiterung des Dateinamens abgeleitet...

Jetzt habe ich doch noch etwas gefunden (war in älteren Versionen
wie z.B. V29.10 auch schon so:

Nach
h {rtf-datei ohne Ergänzung}

funktioniert show +IV mal und mal nicht.

Gefunden habe ich:

Endet die rtf-Datei auf Hex '5c 70 61 72 0d 0a 7d', also 0d 0a
nach dem '\par', funktioniert show +IV nicht (es wird nichts angezeigt).
Das ist das Format, in dem Wordpad die rtf-Datei erzeugt.

Endet die rtf-Datei auf Hex '5c 70 61 72 20 7d', also mit
Leerzeichen nach dem '\par', funktioniert show +IV.

Aber das hat mich bisher noch nicht gestört, da ich die rtf-Dateien
für allegro immer händisch nachbearbeite ...

Viele Grüße
Anando Eger