[Allegro] show IV / show +IV

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
So Aug 7 20:16:55 CEST 2011

Lieber Herr Eversberg, liebe Listenleserinnen und -leser,

als Ergänzung zu miener letzten Mail - das Verhalten von
show IV/+IV in der aktuellen a99-Version finde ich insgesamt etwas inkonsistent:

    x var "\\par \\par \\tab"\show IV

ist o.k., das gleiche mit "+"

    x var "\\par \\par \\tab"\show +IV

"malt" die Backslashes auf den Schirm.

Der Versuch, über show IV Tabs zu setzen und dann
über show +IV mit code 9 zu nutzen funktioniert zwar,

    x var "\\pard \\tx2000 \\tab Test"\show IV
    x var n 9 "test2"\show +IV

dabei wird das abweichende Verhalten zwischen beiden show-
Varianten jedoch direkt sichtbar.

Wenn das Verhalten vonn a99 wieder so geändert werden würde, wie
ich es in der letzten Mail zum gleichen Thema wünschte,
bleibt trotzdem der Wunsch, auch nicht-rtf-Text zu
unterstützen.

a99 unterscheidet ja (z.B. bei help) zwischen Rtf- und Text-
dateiformat. ALso liegt diese Information übber die Codierung
intern vor.

Mein Vorschlag deshalb:

show +IV sollte den Text so interpretieren, wie der aktuelle
Zustand des Anzeigefensters es vorgibt. Wurde vorher Text geladen
und angezeigt, werden Backslashes "normal" dargestellt,
ist die Anzeige im rtf-Modus, werden "\" als Einleitung eines
rtf-codes interpretiert.

Mit 'h disphead' oder 'var "{\\rtf ..."\show IV' könnte man bei
Bedarf den RTF-Modus, mit 'var "normaler Text mit CR und LF"\show IV'
den Textmodus definiert voreinstellen.

Was meinen Sie? Was meint die Leserschaft?

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung
Herr Dipl.-Ing. Anando Eger