[Allegro] Bemerkungen zur Volltextsuche

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Apr 29 10:24:01 CEST 2011

Am 29.04.2011 09:16, schrieb Thomas Berger:
> Schon klar, dass ftr.inc nicht alleine lauffaehig ist.
> Ebenso klar allerdings, dass sich 90% des Codes aus ftr.inc in ftr.flx
> wiederfinden und der Kommentar
>    Sprung hierher aus ftr.flx
> eine Verbindung behauptet.
Richtig, das stimmt nicht und wird beseitigt.

> Es gibt da die Passage in ftr.inc:
>
>    Korrektheit des regEx checken mit beliebigem Text
> var "abcxyz"
> srx
>
> und anschliessend muesste m.E. ein "if" auf das "checken" reagieren...
Auch richtig, wird korrigiert.

> Anders als bei #u!! wird eine Vorbesetzung von #u!D von ftr.inc
> nicht beibehalten.

Das braucht auch nicht zu sein.
> Ich stelle mir vor, dass in Situationen, wo die v14-Aufloesung echt
> unerwuenscht ist, die Gross/Klein/Sonderzeichen-Egalisierung des
> Suchbegriffs verzichtbar bis ebenfalls unerwuenscht ist.

Kann sein, kann aber auch nicht sein. Ganz ums Mitdenken herum
wird man nicht kommen.

> Es bleiben die Situationen, wo man eine "normale" Volltextsuche in
> Feldern durchfuehrt, von denen man weiss, dass sie nicht von v14-
> Ersetzungen tangiert werden, Auslassen der Ersetzung also eine
> Beschleunigung bringen kann: Das Resultat ist dann allerdings dasselbe
> und es ist die Frage, ob man allen Benutzern zumuten soll, eine
> schwer verstaendlich zu formulierende Zusatzfrage zu beantworten oder
> einigen, einen schnelleren Rechner zu kaufen oder etwas laenger aus
> dem Fenster zu schauen.

Na gut, eins von beiden von mir aus.

> Wenn ich eine Konstruktion
> ... if $v14 if v14 ...
>
> lesen muesste, wuerde ich zunaechst an einen Editor-Unfall denken.

Beim Lesen von Code, und zumal "offiziellem", ist es günstig,
Assoziationen aller Art, die mit dem Code nicht ganz unmittelbar
zu tun haben, fernzuhalten, und diesen völlig unvoreingenommen
exakt so zu nehmen, wie er ist.
Weil das vielen schwerfällt, ok, könnte man natürlich an
der Stelle einen ganz anderen Namen wählen, etwa $flag. Immer noch
besser als $ftr:v14. Oder was würde das wieder bei Ihnen auslösen?