[Allegro] Blaehungen im Index?

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Apr 27 10:20:24 CEST 2011

Am 27.04.2011 10:09, schrieb Thomas Berger:

> Die Blockgröße ist z.B. 2048, Freiraum 128, also 6.25%. Das
> lies: "mindestens 6,25%", denn es wird stets eine ganzzahlige
> Anzahl von Schluesseln in so einem Block abgelegt?
Ja. Nicht nur das: wenn ein Block wegen einer Überfülle von
identischen Einträgen voll wird, dann steht am Ende des
Blocks wie am Beginn des nächsten Blocks jeweils der
unverkürzte Eintrag; dies ist u.a. wichtig für die
Blätterfunktionen. Auch das mag was ausmachen.

> Aber welche Erklaerung koennte es fuer die starken Unterschiede
> im Speicherbedarf zwischen den doch recht aehnlichen Datenbanken
> 1 und 2 aus meinen Messungen geben?
Mangels genauerer Datenkenntnis kann ich das nicht beurteilen.