AW: [Allegro] 'ik,x' und '#ik,x A' [war: Absturz von A99]

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mi Apr 13 18:18:27 CEST 2011

 Liebe Liste,

entschuldigen Sie, wenn ich nochmals auf das Thema zurückkommen, aber mir ist immer noch einiges unklar.
Bezüglich der Kategorie #cc schreibt Herr Berger:

> Weil #cc / #cca Sonderkategorien speziell fuer Unterprogramme sind,...
> [Bemerkungen vom Stil "insbesondere ist dies in Unterprogrammen nuetzlich"
> wie hier in 10.2.6.2. lassen sich mit der Interpretationshilfe
> "wer Unnuetzes tut, ist selber schuld"
> vielleicht besser verstehen.]

Das legt den Verdacht nahe, dass #cc außerhalb von Unterprogrammen tunlichst zu meiden wäre.

Und der Fehler im meinem Beispiel
#cc ik,x A
war doch wohl, dass an dieser Stelle (außerhalb eines Unterprogramms) #cc nicht besetzt (bzw. definiert) war.

Andererseits scheint das Hin und Her der unten stehenden Debatte darauf hinzuweisen, dass die verschiedenen Indikatoraktionen sich alle auf #cc beziehen.

Zusammen wirkt das dann so, als könne man Indikatoraktionen nur in Unterprogrammen anwenden, und dieser Schluss kommt mir denn doch unplausibel vor.

Wann und womit wird also #cc besetzt?
Wann kann ein Indikatortest benutzt werden, und worauf wirkt er?

Ich habe mir die Allerschen Beispiele nochmals angesehen und meine These ist jetzt:

Indikatoraktionen testen die davor stehende Kategorie (z.B. #20 oder #uxy), der Test wird aber *vor* etwaigen Modifikationen durchgeführt (die Reihenfolge der Operationen ist bei Allegro ja immer wieder interessant). Insbesondere hat der Test mit #cc nichts zu tun.

Im Allerschen Beispiel ist der Test

#20 dTe =Te
#uTe y0 b2 e3 i11,C "an Pos. 20 steht C!" e"!" P{C}

positiv, hingegen der Test

#20 y0 b2 e3 dTe =Te
#uTe i11,C "an Pos. 20 steht C!" e"!" P{C}

negativ, unabhängig davon ob dies in einem Unterprogramm steht oder nicht, und auch obwohl im Unterprogramm in #cc immer noch
#20 Julius Cäsar <deutsch>
steht.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer