[Allegro] Signatur

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Apr 12 15:45:47 CEST 2011

Am 12.04.2011 15:23, schrieb Osterhus, Dr. Ulrich (LG-Lübeck):

>  wir haben in der Bibliothek des Landgerichts Bücher mit "06" signiert
>  (NULL SECHS). Im Register 8 erwarte ich (ohne führende Null) die
>  Anzahl, gefolgt von einer "6". Nichts. Leider nichts ! Rufe einen
>  jener Datensätze auf und drücke F7, dann steht unter |8 auch nichts.
>  Man begreift es nicht ! Wie lassen sich solcherlei Signaturen in
>  Register 8 darstellen ?

In diesem Fall ist die Zeichenfolge "6" ein Stopwort, aber
das Programm denkt dabei in keiner Weise mit, sondern übergeht
es schlankweg stets, egal in welchem Register.
Abhilfe: Die Zeile, die nur aus "6" besteht, aus  swl1.apt  rausnehmen,
schon geht's. Dafür ist das Programm dann wieder zu stur, im Register
3 die "6", z.B. als Titelwort, zu unterdrücken. Ein Dilemma ...

Andere Lösung: Führende Nullen im Signaturenregister nicht unterdrücken,
dann klappt's, weil "06" kein Stopwort ist.

B.Eversberg