[Allegro] Z39.50: MarcXML

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mo Sep 20 18:23:33 CEST 2010

Liebe KollegInnen,

ich würde meinem Z39.50-Server gerne MarcXML beibringen und habe auch eine Exportparameterdatei, die so etwas ähnliches produziert.
Ich komme aber derzeit nicht weiter, weil das Avanti-Z39.50-Target MarcXML nicht kennt. Wenn ich es dem Marc-Format unterschiebe, indem ich meine Exportparameterdatei in z-usmarc.gpr umbenenne, so werden die Daten anscheinen trotzdem als Usmarc interpretiert.
Bei dem yaz-client kommt
[math]Record type Usmarc
an und im nachfolgenden XML-Format wird aus
<record>        <re or $>
und aus
<leader>        <le de $>

Kann ich das beeinflussen, oder liegt das am yaz-client, oder muss man da in den Z39.50-Client eingreifen?

Ich wäre für Hinweise dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer