[Allegro] Exportformate

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mo Sep 13 13:26:14 CEST 2010

Lieber Herr Eversberg,

bei dem Versuch, geeignete Exportparameter zur Nutzung von solr für meine Datenbanken zu erstellen, bin ich auf ein paar Fragen gestoßen, die ich an Sie weiterleiten möchte.
Ich benutze für im wesentlichen generische Exporte gern die Funktionalität des Totalexports #L, in diesem Zusammenhang stehen diese Fragen.

1. #L liefert die Daten in dem Format
<Feldname>:<ASCII 20> <Feldinhalt> aus. Ich habe nicht herausgefunden, wie ich die Trennung insgesamt verändern kann, z.B. zeigt
_:? _">_
keine Wirkung (? steht hier für <ASCII 20>).
Kann man das auf andere Weise bearbeiten?
Oder könnte auch das Format von #L verändert werden, z.B. in <Feldname><ASCII 20><Feldinhalt>?
Durch
p 20 .58 20 32
könnte ja leicht das alte Format wieder hergestellt werden.

2. Ich kann das <ASCII 20> im Export ersetzen, allerdings funktioniert
p ? '">'
nicht, weil offenbar bei den p-Ersetzungen nur " und nicht ' als Markierung zulässig ist. Ist das ein generelles Prinzip, auch für die P/Q-Ersetzungen?

3. Ich benutze jetzt statt #L eine Kombination von Kopfbefehlen
ak=...
und
Lxy
um verschiedene Felder auf die gleiche Weise zu verarbeiten.
Das geht aber nur für *Export*-Parameter, nicht für *Anzeige*-Parameter. Gibt es dafür einen triftigen Grund? Ansonsten könnte man Exportparametern leichter durch Verwendung als Anzeigeparameter testen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer