[Allegro] Z39.50

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mo Sep 13 12:50:51 CEST 2010

Hallo Herr Eversberg,

für unsere Datenbanken wird Export in einem anderen Format gewünscht, der aber von dem Z39.50-Server angestoßen werden soll. Können Sie mir sagen, wie Format-Anfragen vom Z39.50-Server verarbeitet werden?

Mir schwebt vor, auf eine normale Z39.50-Anfrage (in bib-1) eine XML-verpackte Antwort zu schicken, weiß aber nicht, wie flexibel der Z39.50 da ist. Soweit ich weiß, kann ich nicht einfach meinFormat via Z39.50 anfordern und es wird eine entsprechende Exportparameterdatei meinFormat.xpr aufgerufen. Sehen Sie da eine einfache Lösung? Kann ich ein beliebiges Format (z.B. UKMARC) anfordern und darauf mit einer UKMARC.xpr das von mir gewünschte Format ausliefern (wenn ich es keinem mitteile, der ein echtes UKMARC bekommen will)?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer