[Allegro] Indexparameter, Arbeitsordner etc.

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mi Sep 1 12:24:38 CEST 2010

Hallo Herr Eversberg,

ich habe Probleme mit der Indexierung einer Datenbank.
Wegen hier schon diskutierter Probleme mit Netzverzeichnissen rufe ich diese Datenbank mit einem Link auf, in dem
unter
"Ziel:" <Netzwerkpfad>\allegro\a99.exe fug.ini
und in
"Ausführen in:"
nichts steht.
Die Annahme ist, dass das Verzeichnis des Links als Startverzeichnis genommen wird (wie es bei dem jeweiligen Nutzer auch immer heißen bzw. eingebunden sein mag) und damit die meisten Allegro-Funktionen klappen. DbDir und ProgDir sind in fug.ini nicht besetzt.
DbInfo liefert dann:

INI-Datei       .\fug.ini
Datenbank       fug     Pfad .\
Progr.Ordner <Netzwerkpfad>\allegro\
Arbeitsordner   F:\FinUgr

Der Arbeitsordner insbesondere ist der richtige, in dem die Datenbank mit den zugehörigen Dateien zu finden ist.
Das Problem ist, dass die Indexparameter nicht wie erwartet funktionieren:
Ich benutze fug.gpi in diesem Verzeichnis, in fug.ini ist InxParam=fug gesetzt.
In fug.gpi werden per
ti-finug
tiu-utf8
zwei Tabellen eingebunden, die (auch) im Datenverzeichnis liegen.

Wenn ich die Datenbank aufrufe und die Indexparameter mit F7 teste, bekomme ich z.B.

|1-e kérdö partikula nyomában -stop-

Dann schicke ich
x ind p fug
ab und bekomme mit F7 anschließend

|1-e kerdö partikula nyomaban -stop-

Das heißt, erneutes Aktivieren der Indexparameter korrigiert das Problem (das "ö" ist an dieser Stelle gewollt).
Haben Sie eine Idee, woran das liegen könnte?

Nur nebenbei, ich habe neulich bei DbInfo das folgende Arbeitsverzeichnis gemeldet bekommen:

Arbeitsordner   C:\Program Files\Common Files\Adobe\Adobe Version Cue CS4\Client\4.0.1

Wie kann denn so etwas passieren?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer