[Allegro] Uebername aus Hintergrundspeicher bei V14-Ersetzungen

Heinrich Allers allers at t-online.de
So Okt 24 20:11:53 CEST 2010

A. Eger stellte fest:

> bei der Verwendung des "." in Erfassungsmasken zur
> Übernahme von V14-Verknüpfungs-IDs (Form _123456)
> gibt es eine "Ungereimtheit" bei der Bedienung:
>
> Als Beispiel soll der Satz #00 845642 der Demo-DB dienen:
>
> - Satz in Anzeige
> - x copy reserve
> - x new 0
> - Aufruf Formular mit Alt+#

Das von Herrn Eger beanstandete Verhalten läßt sich bequem mit dieser FLEX-Datei reproduzieren und
studieren:

find |9 845642
sho rec\disp
copy reserve
new 0
     set e0   // wahlweise aktivieren
form 1
set e1

> Der Inhalt der #40 wird nur übernommen, wenn ich die
> Frage nach "Kommafehler" mit "nein" beantworte.
>
> Das wird allgemein als lästig empfunden, da bei Erscheinen
> der Frage der Feldinhalt noch garnicht sichtbar ist.

Diesem Empfinden ist kaum zu widersprechen, zumal das beobachtete Verhalten nicht nur bei der
Übernahme von V14-Verknüpfungs-IDs auftritt, sondern auch bei jeder Übernahme von #40-Inhalten, die
des Kommas entbehren.

Ferner dürfte es auch zuschlagen bei weiteren Kategorien, für die in der Konfigurationsdatei
Plausibilitätsprüfungen eingetragen worden sind; zumindest für die ISBN habe ich 's überprüft und bestätigt
gefunden.

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers