[Allegro] Update und globale Manipulation

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Okt 19 12:51:17 CEST 2010

Am 19.10.2010 12:46, schrieb Klaus Lehmann:

> meine konkrete frage dazu:
> wie ist die cfg zu gestalten, damit ich z.b. alle neun'er gruppen als
> erlaubt deklariere?

Was genau meinen Sie? Alle denkbaren Feldnummern erlauben, die mit #9
beginnen? Das geht nur, indem Sie sie alle auflisten. Die Reihenfolge
der Auflistung bestimmt dann die Reihenfolge der Speicherung im
Datensatz, d.h. #91 kann in der CFGauch hinter #99 erscheinen, im
Satz ist es dann automatisch genauso.
Änderung der Reihenfolge in der CFG sortiert automatisch einen
Satz um, sobald er bearbeitet wird und hat keine negativen Auswirkungen!
Jederzeit kann man weitere Felder in der CFG hinzufügen, ohne die
Daten reorganisieren zu müssen. Vom Zeitpunkt der Hinzufügung an
kann ein neues Feld benutzt werden, aber hinsichtlich Indexierung,
Anzeige und Export muß man es erst noch in die zuständigen Parameter
einbauen.